Ausschreibung
Lehrgang Standaufsichtsqualifizierung 2024
- Donnerstag, 1700 bis ca. 1930 Uhr
Lehrgangsdauer: 0,5 Tage
Ort: LLZ, Schulungsraum 1. OG, Niederneuendorfer Allee 13-16, 13587 Berlin
Der Lehrgang basiert auf einem Theorieteil, in dem unter anderem die waffenrechtlichen Regelungen, Aufgaben der Aufsicht, Transport/Handhabung/Erwerb von Waffen und Munition am Schießstand, erlaubte Schießübungen, Altersgrenzen und das Verhalten am Schießstand erarbeitet werden.
Die im Theorieteil gewonnenen Grundlagen werden anschließend in einem Praxisteil auf dem Schießstand angewendet und vertieft.
Der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme wird durch den Landesverband BDS LV1 e.V. ausgestellt. Zur Eintragung ist der BDS-Mitgliedsausweis im Original mitzubringen.
Die folgenden Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang BDS Schießstandaufsicht müssen vollständig erfüllt sein, um am Lehrgang teilnehmen zu können:
- Mitgliedschaft im BDS-Bundesverband
- Nachgewiesene Waffensachkunde gemäß §7 WaffG insb. nach der BDS AU2
- Volljährigkeit
- Zuverlässigkeit und Eignung entsprechend §5 und 6 WaffG
Der Nachweis der Voraussetzung kann über den BDS-Mitgliedsausweis mit aktueller Jahresmarke und einer waffenrechtlichen Erlaubnis (WBK oder kleiner Waffenschein), jeweils mit den Originaldokumenten, erbracht werden.
Die Lehrgangsgebühr beträgt 25,00 € und ist in Abhängigkeit der Auswahl im Bezahlvorgang (Lastschrift oder Überweisung) gemäß Rechnungsanweisung zu entrichten.
Die Anmeldung erfolgt über den nachfolgenden Link zum Buchungssystem.
Zu der Ausbildung ist mitzubringen:
- BDS-Mitgliedsausweis im Original
- Eine waffenrechtliche Erlaubnis im Original, z.B. eine gültige WBK, kleiner Waffenschein, Jagdschein oder Erlaubnis § 27 SprengG
- Gehörschutz und Schutzbrille für den praktischen Teil
- Schreibutensilien
Berlin, den 4. August 2024
Der Landesausbildungsleiter BDS LV1 e.V.